Schutz- und Hygienekonzept zur Eindämmung des Covid-19 Virus
Praxis für Podologie Karsten Lesche
Zum Schutz unserer Patienten verpflichten wir uns, die folgenden Infektionsschutzgrundsätze und Hygieneregeln einzuhalten.
Ansprechpartner zum Infektions- bzw. Hygieneschutz
Name: Karsten Lesche
Tel. / E-Mail: +49 551 34782 / podologe@gmail.com
- Wir stellen den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen sicher.
1. Maßnahmen zur Gewährleistung des Mindestabstands von 1,5 m
- Es wird immer nur ein/e Patient/in behandelt.
- Bei Zeitüberschneidung ist ein zweiter getrennter Raum als Wartebereich ausgewiesen, bis der behandelte Patient die Praxis verlassen hat.
2. Mund-Nasen-Bedeckungen und Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
- entfällt
3. Handlungsanweisungen für Verdachtsfälle
- entfällt
4. Handhygiene
- Im Eingangsbereich befindet sich ein kontaktloser Händedesinfektionsspender
- Im Behandlungsraum befindet sich ein Händedesinfektionsspender

- Im Behandlungsraum befindet sich ein Handwaschbecken mit Seifenspender und Einmalhandtuchspender
5. Steuerung und Reglementierung des Patientenverkehrs
- Es befindet sich immer nur ein Patient in Behandlung, bei Zeitüberschneidungen wird der wartende Patient in einen extra Raum gebeten, bis der behandelte Patient die Praxis verlassen hat.
6. Arbeitsplatzgestaltung
- Arbeitsplatz: Vor den Behandlungsstühlen sind Plexiglasscheiben, sogenannter Spukschutz, um Patient und Therapeut zu schützen.

- Kassenbereich / Terminvergabe: Der Kassenbereich ist mit Plexiglasscheiben abgetrennt.

- Ein separater Bereich ist vorhanden, zum Unterschreiben von Heilmittelverordnungen.
- Das Schreibgerät wird nach der Unterschrift mit Wischdesinfektion desinfiziert.
7. Zutritt betriebsfremder Personen
- entfällt
8. Sanitärräume
- Flüssigseife, Desinfektionsmittel (Flächen- sowie Hautdesinfektionsmittel) sowie Einmalhandtücher werden zur Verfügung gestellt
- Nach jeder Benutzung werden Toilette, Handwaschbecken im Sanitärraum desinfiziert
- Nach jeder Benutzung werden die Türklinken innen und außen desinfiziert.
9. Sonstige Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen
- Handlauf Außen am Eingang wird regelmäßig desinfiziert
- Desinfektionmittelspender im Eingangsbereich Kontaktlos

- Schreibgerät wird nach jedem Patienten desinfiziert (bei Nutzung zum Unterschreiben der Heilmittelverordnung)
- Die Ausgangstür wird jedem Patienten mit Desinfektionstuch geöffnet (geht nach innen auf) um den Kontakt des Patienten mit Oberflächen innerhalb der Praxis möglichst gering zu halten.
- Der Behandlungsstuhl wird nach jedem Patienten desinfiziert, speziell Fußauflagen und Armauflagen
- Zusätzlich ist ein Luftreiniger mit Hepa13 Filter sowie UV-C im Behandlungsraum im Dauerbetrieb

- Desinfektion des Behandlungsbereichs nach jedem Patienten mit Wischdesinfektion