Schutz- und Hygienekonzept zur Eindämmung des Covid-19 Virus
Schutz- und Hygienekonzept
Praxis für Podologie Karsten Lesche
Zum Schutz unserer Kunden vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19 Virus verpflichten wir uns, die folgenden Infektionsschutzgrundsätze und Hygieneregeln einzuhalten.
Ansprechpartner zum Infektions- bzw. Hygieneschutz
Name: Karsten Lesche
Tel. / E-Mail: +49 551 34782 / podologe@gmail.com
• Wir stellen den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen sicher.
• In Zweifelsfällen, in denen der Mindestabstand nicht sicher eingehalten werden kann, ist zur Sicherheit in der Praxis ein Mund-Nasenschutz zu tragen.
1. Maßnahmen zur Gewährleistung des Mindestabstands von 1,5 m
- Es wird immer nur ein/e Patient/in behandelt.
- Bei Zeitüberschneidung ist ein zweiter getrennter Raum als Wartebereich ausgewiesen, bis der behandelte Patient die Praxis verlassen hat.
2. Mund-Nasen-Bedeckungen und Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
- Wenn sich jemand in der Praxis befindet wird *immer* ein medizinischer Mundschutz getragen
- Hinweis an Patienten, dass zum Eigenschutz / Schutz eine Mund-Nasen-Bedeckung geboten ist, ggf. wird dem Patienten ein Einmal-medizinischer Mundschutz gegeben.
3. Handlungsanweisungen für Verdachtsfälle
- Bei Verdachtsfällen wird der Patient gebeten, die Praxis zu verlassen und sich in ärztliche Behandlung zu begeben
- Bei allen Patienten und anderen betriebsfremden Personen, werden Telefonnummer und Adresse, sowie die Aufenthaltszeit in der Praxis dokumentiert.
4. Handhygiene
- Im Eingangsbereich befindet sich ein kontaktloser Händedesinfektionsspender
- Im Behandlungsraum befindet sich ein Händedesinfektionsspender

- Im Behandlungsraum befindet sich ein Handwaschbecken mit Seifenspender und Einmalhandtuchspender
5. Steuerung und Reglementierung des Patientenverkehrs
- Es befindet sich immer nur ein Patient in Behandlung, bei Zeitüberschneidungen wird der wartende Patient in einen extra Raum gebeten, bis der behandelte Patient die Praxis verlassen hat.
6. Arbeitsplatzgestaltung
- Alle Türen sind geöffnet (bis auf Eingangstür und Sanitärbereich) um Berührung durch Öffnen der Türen zu vermeiden.
- Arbeitsplatz: Vor den Behandlungsstühlen sind Plexiglasscheiben, sogenannter Spukschutz, um Patient und Therapeut zu schützen.

- Kassenbereich / Terminvergabe: Der Kassenbereich ist mit Plexiglasscheiben abgetrennt.

- Ein separater Bereich ist vorhanden, zum Unterschreiben von Heilmittelverordnungen.
- Das Schreibgerät wird nach der Unterschrift mit Wischdesinfektion desinfiziert.
7. Zutritt betriebsfremder Personen
- Der Zutritt betriebsfremder Personen wird auf ein Minimum reduziert
- Die Kontaktdaten werden notiert und die Dauer des Aufenthalts dokumentiert
8. Sanitärräume
- Flüssigseife, Desinfektionsmittel (Flächen- sowie Hautdesinfektionsmittel) sowie Einmalhandtücher werden zur Verfügung gestellt
- Nach jeder Benutzung werden Toilette, Handwaschbecken im Sanitärraum desinfiziert
- Nach jeder Benutzung werden die Türklinken innen und außen desinfiziert.
8. Sonstige Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen
- Handlauf Außen am Eingang wird regelmäßig desinfiziert
- Desinfektionmittelspender im Eingangsbereich Kontaktlos

- Schreibgerät wird nach jedem Patienten desinfiziert (bei Nutzung zum Unterschreiben der Heilmittelverordnung)
- Die Ausgangstür wird jedem Patienten mit Desinfektionstuch geöffnet (geht nach innen auf) um den Kontakt des Patienten mit Oberflächen innerhalb der Praxis möglichst gering zu halten.
- Der Behandlungsstuhl wird nach jedem Patienten desinfiziert, speziell Fußauflagen und Armauflagen
- Stoßlüftung nach jedem Patienten
- Zusätzlich ist ein Luftreiniger mit Hepa13 Filter sowie UV-C im Behandlungsraum im Dauerbetrieb

- Desinfektion des Behandlungsbereichs nach jedem Patienten mit Wischdesinfektion
- Desinfektion von Türklinken, wenn ein Patient diese angefasst hat.